Fachtagung zum 7. Altenbericht der Bundesregierung in Bochum

Am 4. September 2017 fand in Bochum im RuhrCongress eine Fachtagung zum 7. Altenbericht der Bundesregierung statt. Rund 350 Fachleute nahmen an der Veranstaltung mit begleitender Ausstellung teil. Die Koordination Wohnberatung NRW beteiligte sich durch die Mitgestaltung des Workshops „Generationengerechte Wohnraumversorgung“ und einen Stand im Foyer. Einen ausführlichen Bericht, Fotos und die Präsentationen der Vorträge finden Sie hier.

Arbeitstreffen der Wohnberater*innen aus Nordrhein-Westfalen in Hagen

Das Arbeitstreffen der Wohnberatungsstellen in NRW fand am 12. Juli 2017 im Kultopia in Hagen statt. Zum dritten Mal hatten die LAG Wohnberatung NRW und die Koordination Wohnberatung NRW gemeinsam eingeladen. Die 44 anwesenden Wohnberater*innen nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Das nächste gemeinsame Arbeitstreffen findet am Mittwoch, den 31. Januar 2018 im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt.

Wohnberatung NRW zum 19. Mal auf REHACare 2017 – 4. bis 7. Oktober 2017

Zum neunzehnten Mal ist die Wohnberatung NRW – zum zweiten Mal am Stand der Koordination Wohnberatung NRW – auf der REHACare vom 4. bis 7. Oktober 2016 in Halle 6, E 24 in Düsseldorf vertreten.

Auch auf dem begleitenden Rehakongress wird die Wohnberatung NRW mit einem Stand sein. Die Wohnberatung NRW beteiligt sich außerdem an den Aussteller*innen-Informationsveranstaltungen mit Vorträgen zur Wohnberatung für “Menschen mit Demenz” und “Finanzierung von Maßnahmen der Wohnungsanpassung“.

20 Jahre Wohnberatungsstelle Siegburg

Die Wohnberatungsstelle in Siegburg feierte am 16. Mai 2017 ihr 20-jähriges Bestehen. Susanne Tyll, Koordination Wohnberatung NRW gab einen Rückblick auf die „Wohnberatung in NRW – vom Modellprojekt bis heute“. Zum Beitrag auf der Internetseite der Wohnberatungsstelle Siegburg gelangen Sie hier.